Impressum | Friedelm Trapp GmbH

Über Uns

Anno 1889 beginnt die Firma REKORD-WERKE Ernst Hess GmbH mit der Herstellung von Einzelteilen für Werkzeugmaschinen und Schaltgeräten für die Gasbeleuchtung.

Durch die zunehmende Verbreitung der Gas-Straßenbeleuchtung in Deutschland und Europa begann man mit der Ausweitung der Produktion von Druckwellenschaltgeräten. Im Rahmen der Umstellung von Stadtgas auf Erdgas, Ende der sechziger Jahre, setzte sich die Entwicklung mit dem Einbau von druckwellenlosen Schaltgeräten, für den Betrieb mit Zündflamme fort. Im Jahre 1968 beginnt Herr Friedhelm Trapp als Betriebsleiter bei den RECORD-WERKEN und übernimmt diese nach Ausscheiden des Firmeninhabers 1974.

Kurz darauf wurde das Fertigungsprogramm durch den Erwerb der Firma KALIN (elektrische Zündung von Gasleuchten) erweitert. Eine elementare Veränderung der Programmstruktur bildete die Ausweitung auf die komplette Herstellung von Außenleuchten nach historischen Vorbildern für den elektrischen- und den Gasbetrieb. Waren es bisher nur Elemente der Gas-Straßenbeleuchtung so begann nun mit der Herstellung komplexer elektrifizierter Straßenleuchten die Etablierung auf den deutschen und internationalen Märkten. Mit der Aufnahme von modernen Straßenleuchten und Stadtmöblierungs-Elementen in das Lieferprogramm erfuhr das Unternehmen eine umfassende Erweiterung.

Als moderne Variante bieten wir unsere Leuchten auch mit neuester LED-Technik an und erhalten durch die von uns eingesetzte Form und Lichtfarbe der LED-Einbauten als Glühstrumpf- und Fernzünder - Nachbildung die Tradition und Verbindung zur Gas-Beleuchtung aufrecht. Auf der Suche nach neuen Wegen in Fertigung und Vertrieb ließ sich das Unternehmen 1990 auf dem polnischen Markt nieder und fertigen dort u.a. für den osteuropäischen Markt. Auch im Bereich der Sanierung, Instandsetzung und Reproduktion historischer Leuchten und Leuchtenensembles haben wir uns inzwischen einen weiteren Geschäftszweig erobern können. So dürfen wir z.B. die Sanierung der Friedrichsplatz-Leuchten in Mannheim als eine herausragende Referenz nennen.

Heute sind wir als zuverlässiger Lieferant in vielen deutschen Städten, Gemeinden sowie im Firmen- und Privatkundenbereich im In- und Ausland bekannt. So gibt es zum Bespiel intensive geschäftliche Beziehungen nach Finnland, Schweden, Island, Russland sowie in die Schweiz, die Niederlande und nach Spanien. Im Laufe unserer mehr als hundertjährigen Tradition ist es uns gelungen, uns als eine feste Größe auf dem Sektor der Straßenbeleuchtung und der Straßenraumgestaltung etablieren zu können.

Einige unserer Zulieferer: